Aufgezeichnete Gottesdienste:

Chrisam-Messe

Heilige Öle für heilsame Momente und den «heiligen Boden», auf dem sich unsere Beziehungen und Familien entfalten.

«Auf Augenhöhe: der Alltag im IBZ-Scalabrini» Christiane Lubos, Mitglied der Scalabrini-Gemeinschaft Solothurn.

Der Chrisam-Gottesdienst vom 29. März steht im Zeichen des von Papst Franziskus ausgerufenen Josefsjahres, das als Jubiläumsjahr von «Amoris laetitia» sogleich auch ein Familienjahr ist. Damit steht unser Alltag und das Leben der Menschen im Zentrum, die sich um ihre Familien und Beziehungen kümmern.

Bischof Felix hat für die Feier der Chrisam-Messe die Kirche St. Josef in Luterbach ausgewählt. Dort wird er die heiligen Öle weihen, die durch’s Jahr hindurch für die Spende der Sakramente eingesetzt werden. Die heiligen Öle stehen damit auch für die heilsamen Momente im Alltag: für den «heiligen Boden», auf dem sich unsere Beziehungen und Familien entfalten können – für den Segen und die Gnade Gottes, die unverfügbar allen gilt.

Musikalische Begleitung von Benjamin Guélat (Orgel), Stephanie Bühlmann (Sopran) und Sylvain Tolck (Trompete).

Fest der Taufe des Herrn „live“ verbunden: Gottesdienst mit Bischof Felix Gmür und der Scalabrini-Gemeinschaft

Hochfest der Erscheinung des Herrn „live“ verbunden: Gottesdienst mit Bischof Felix Gmür und der Scalabrini-Gemeinschaft

«Der Traum, der uns trägt – auch dort, wo die Widersprüche gross sind, z.B. in Agrigento an der Küste vom Mittelmeer»  Mirella Martin, Basel.

Hochfest der Gottesmutter Maria „live“ verbunden: Gottesdienst mit Weihbischof Denis Theurillat und der Scalabrini-Gemeinschaft

«Wenn du die Welt verändern willst»  Regina Widmann, Leiterin des Scalabrini-Säkularinstitutes.

Fest der Heiligen Familie „live“ verbunden: Gottesdienst mit Weihbischof Denis Theurillat und der Scalabrini-Gemeinschaft

«Für internationale Studierende sind Orte der Begegnung und des Austausches besonders wichtig»  Melanie Fuchs und Claudia Morales Almonte, Stuttgart.

Weihnachten „live“ verbunden: Gottesdienst mit Bischof Felix Gmür und der Scalabrini-Gemeinschaft

«Es muss ein Bewusstsein dafür entstehen, was ein Mensch wert ist, immer und unter allen Umständen (Papst Franziskus)»  Susy Mugnes (OeSA, Bundesasylzentrum Basel) und Béatrice Panaro (FASA Asylbereich Bern).

4. Advent „live“ verbunden: Gottesdienst mit Weihbischof Denis Theurillat und der Scalabrini-Gemeinschaft

«Es ist eine völlig neue Welt, die sich uns eröffnet – von der Sprache ganz zu schweigen!» Marianne Buch und Marina Azzola, z.Zt. in Vietnam.

3. Advent „live“ verbunden: Gottesdienst mit Bischof Felix Gmür und der Scalabrini-Gemeinschaft

«Auch während des Lockdown konnte das Polyambulatorium der Caritas bei der Stazione Termini offen bleiben».  Giulia Civitelli, Ärztin in Rom.

Hochfest Mariä Empfängnis – Gottesdienst mit Bischof Felix Gmür und der Scalabrini-Gemeinschaft

«Bin ich Schweizerin oder Italienerin? Manchmal fühlte ich mich wie zwischen zwei Stühlen, ohne zu wissen auf welchen ich mich setzen sollte».  Agnes Varsalona, aufgewachsen in Baselland.

2. Advent „live“ verbunden: Gottesdienst mit Weihbischof Denis Theurillat & weltweiter Scalabrini-Gemeinschaft

«Ich setze mich dafür ein, dass Brücken statt Mauern gebaut werden!» Luisa Deponti, Mexico-City.

1. Advent „live“ verbunden: Gottesdienst mit Bischof Felix Gmür & weltweiter Scalabrini-Gemeinschaft

«Weshalb ist Solothurn für unsere weltweite Gemeinschaft wichtig?» Béatrice Panaro, Mitglied der Scalabrinigemeinschaft in Solothurn